Dienstag, Februar 14, 2006

"The Armpit of America"


Gene Weingarten, Journalist bei der Washington Post, hat am 2. Dezember 2001 einen Artikel mit der Überschrift "Why Not the Worst?" geschrieben. Dieser Artikel hat kaum irgendwo für Aufsehen gesorgt, außer in Battle Mountain, Nevada.

Nun ist Battle Mountain nicht irgendein gottverlassener Ort. Nein, es ist der Ort, an den man mich geschickt hat, als ich vor etwas mehr als zehn Jahren nach Amerika kam. Ganze zwei Monate habe ich dort in einer vorübergehenden Gastfamilie gewohnt, bevor ich zu meiner endgültigen Gastfamilie an den wunderschönen Lake Tahoe zog.

Als ich diesen Artikel vor kurzem fand, konnte ich kaum an mich halten. Er beschreibt den Ort ungefähr so, wie ich ihn in Erinnerung habe. Entertainment Highlights waren McDonald's und High School Football. Einmal während der zwei Monate war ich auch im Kino - in der Nachbarstadt Elko, die eineinhalb Autostunden entfernt liegt. Drei Stunden Autofahrt für "Waterworld"...


Aber Battle Mountain hat auch seine schönen Seiten. Nie zuvor und nie danach habe ich einen so schönen Sternenhimmel gesehen wie über Battle Mountain.

Haftungsausschluss