Donnerstag, Januar 26, 2006

Holde Anemone



Einige von Euch werden sich wundern. Da schreibt der Kerl einen Blog und nennt ihn "Holde Anemone". Hat er sie noch alle?

Um es kurz zu machen: Ja. Vor zehn Jahren war ich Austauschschüler in den USA. In meinem Englisch-Kurs an der George Whittell High School hatte auch ich von Mr Riley den Auftrag bekommen, mir ein Thema zu suchen und dazu eine Arbeit abzuliefern. Eine Mitschülerin entschied sich für "Death", ich entschied mich für "Germany: Land of the Beer". Ich war ein Teenager. Man möge mir verzeihen. Übrigens mag ich bis heute kein Bier.

Für diese Arbeit mussten wir Literatur finden und auch selbst etwas schreiben. So hab ich mir dann in den USA ein Buch über deutsche Lyrik zugelegt: "The Pinguin Book of German Verse". Hier habe ich "Frühling 1946" von Elisabeth Langgässer entdeckt, ein sehr eindrucksvolles Gedicht, an das ich mich bei der Namenssuche für diesen Blog wieder erinnert habe. Es ist ihrer Tochter Cordelia gewidmet, die das KZ Auschwitz überlebt hat. Das ganze Gedicht und mehr von und über Elisabeth Langgässer hier.


Nach der ersten Zeile dieses Gedichts habe ich meinen Blog benannt.

Haftungsausschluss