Montag, April 17, 2006

Midterms 2006: Nevada


Am 7. November ist es endlich so weit. Dann finden die nächsten "Midterm" Wahlen in den USA statt. Diese heißen so, da sie immer in der Mitte einer Präsidentschaftsamtszeit stattfinden, also immer zwei Jahre vor bzw. nach den Präsidentschaftswahlen. Wie bei den Präsidentschaftswahlen wird auch bei den Midterms immer das ganze Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats neu gewählt. Zudem werden die meisten Gouverneure während der Midterms gewählt.

Traditionell verliert ein Präsident in den Midterms immer Sitze im Congress an die jeweilige Oppositionspartei. Die Midterms 2002 waren eine Ausnahme, dies lag aber v.a. daran, dass ein knappes Jahr zuvor der 11. September das politische Klima völlig veränderte.

In diesem Jahr hingegen sieht es so aus, dass die Tradition fortgesetzt wird. Momentan kontrollieren die Republikaner sowohl das Repräsentantenhaus als auch den Senat. Aktuelle Umfragen geben den Demokraten einen deutlichen Vorsprung, was aber noch nichts heißen muss, da es in kaum einem Land so schwer ist wie in den USA einen Amtsinhaber zu schlagen. Aber die schlechten Umfragewerte Bushs (nur noch 36-39% sind mit seiner Amtsführung zufrieden) sowie Korruptionsskandale auf Seiten der Republikaner im Congress lassen doch darauf schließen, dass es nach zwölf Jahren wieder zu einem Machtwechsel in der Legislative kommt.

Entscheidend dabei könnten auch die Wahlen in Nevada sein (mein Interesse an Nevada hängt mit meiner Zeit als Austauschschüler dort zusammen, wie in anderen Einträgen bereits erwähnt). Die Demokraten müssen im Repräsentantenhaus 15 Sitze und im Senat 6 Sitze dazugewinnen, um die Mehrheit zu bekommen. Da können der eine Senatssitz und die zwei Repräsentantenhaussitze, die im Moment noch in der Hand der Republikaner sind, die Mehrheit bringen. Insgesamt stellt Nevada 3 Repräsentanten und 2 Senatoren im Kongress. Zudem wird auch der Gouverneur von Nevada neu gewählt.

Eine hervorragende Quelle für Informationen über die Politik in Nevada ist der liberal-progressive Blog Desert Beacon. Er wird in der Regel täglich upgedated und listet auch viele interessante Links.

Im folgenden werde ich die wichtigsten Wahlkämpfe in Nevada dokumentieren.
Haftungsausschluss