Freitag, März 10, 2006

Initiative - Thoraya Obaid als nächste UN Generalsekretärin


Es zeichnet sich immer mehr ab, dass der nächste UN Generalsekretär wohl aus Asien kommen wird. Nur sind die bisherigen offiziellen Kandidaten eher schwach. Vorgestern war Weltfrauentag. Diese Gelegenheit hat sich UN Generalsekretär Kofi Annan nicht nehmen lassen und gesagt, die Welt sei reif für eine Frau als UN Generalsekretär. Nur gibt es bisher keine offizielle Kandidatin. Ich habe in einem früheren Eintrag schon über die Aktion von Equality Now geschrieben, die sich für eine weibliche Besetzung stark macht. Allerdings ist die Auswahl, die Equality Now trifft, gelinde gesagt problematisch. Statt sich für einige wenige Kandidatinnen stark zu machen, die tatsächlich eine Chance hätten, werden Frauen genannt, die gar nicht in Frage kommen. Eine Kandidatur aus Afrika oder Lateinamerika hat keine Chance und die erst kürzlich gewählten Präsidentinnen von Chile und Liberia mögen ja qualifiziert sein, sie aber vorzuschlagen ist einfach nur absurd.

Aus Asien werden ganze vier Kandidatinnen genannt. Aber auch hier ist die Auswahl problematisch, da drei von ihnen schlicht und ergreifend zu alt sind (zwischen 76 und 79). Da bleibt dann nur noch eine Kandidatin:

Thoraya Obaid. Sie ist seit 2001 Direktorin des UN Bevökerungsfonds (UNFPA), hat also Erfahrung innerhalb der UN. Sie ist Asiatin, genauer gesagt aus Saudi-Arabien. Gerade dies könnte von Vorteil sein. Wenn eine muslimische Frau die größte Weltorganisation führen würde, hätte dies vielleicht auch einen positiven Einfluss auf die Beziehungen zwischen den Weltreligionen. Zudem wäre sie sicherlich ein gutes Vorbild für viele andere muslimische Frauen und Mädchen. In ihrer Eigenschaft als Direktorin des UN Bevölkerungsfonds setzt sie sich u.a. für die Bekämpfung von Aids und gegen die Geschlechtsverstümmelung von Mädchen, die noch in vielen arabischen und afrikanischen Ländern praktiziert wird, ein.

Nur gibt es bisher keine Kandidatur von Thoraya Obaid. Die bisherigen Kandidaten sind von ihrer Regierung vorgeschlagen worden. Ob dies notwendig ist, weiß ich nicht. Aber es wäre sicherlich von Vorteil, wenn Frau Obaid entweder von ihrem Heimatland Saudi-Arabien, oder von einer internationalen Organisation vorgeschlagen würde. Wer sich für eine Kandidatur von Thoraya Obaid einsetzen möchte, kann sich an folgende Personen/Organisationen wenden:

Botschaft Saudi-Arabiens bei der UN: saudi-mission@un.int
Organisation der Islamischen Konferenz, Generalsekretär
Prof. Ekmelledin Ihsanoglu: cabinet@oic-oci.org

Die Adressen der 15 Mitglieder des UN-Sicherheitsrates hat
Equality Now aufgelistet. Die sind mindestens genauso wichtig wie die beiden oben genannten Adressen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau die nächste Generalsekretärin der UN wird, ist relativ gering, dass es Thoraya Obaid wird, wohl noch geringer. Aber einen Versuch ist es wert.
Haftungsausschluss