Sonntag, Februar 26, 2006

Manchmal geht es auch anders


Denn manchmal erscheint in der New York Times auch mal etwas Durchdachtes, Lesenswertes. Heute ist tatsächlich so ein Tag. Da hat Nicholas Kulish unter der Überschrift "An Insecure City Demolishes Its Own Charme" das zu Papier gebracht, was ich mir auch denke: wie kann eine Stadt wie Berlin so unsicher sein, dass sie ein historisches, bestehendes Gebäude durch ein gefaked historisches Gebäude ersetzen will. Und warum wurde dann eigentlich das Olympiastadion nicht abgerissen und ein neues Stadion gebaut, anstatt das alte nur zu sanieren?
Man hatte sich doch schon die Mühe gemacht und den Palast der Republik asbestsaniert. Warum dann nicht ganz sanieren statt es abzureißen und wegen der verqueren Statik auch noch andere Gebäude in Gefahr zu bringen? Und wenn manche Politiker was gegen den Namen "Palast der Republik" haben, hätten sie es auch in "Schloss der Republik" umbenennen können. Dem Palast wäre das wohl schnuppe gewesen. Und billiger wär's auch.
Haftungsausschluss